Leitbild

Unser Leitbild, neudeutsch "Mission Statement", ist der Versuch zu erklären, welche Prinzipien und Werte unsere Firma und damit unser Handeln als Mitarbeiter und Unternehmen prägen. Diese Prinzipien und Werte finden Niederschlag in zwei Texten, die wir uns zu Eigen gemacht haben, weil wir ihnen inhaltlich völlig zustimmen können. Dass sich die Aussagen ähnlich sind, liegt dabei in der Natur der Sache.

ChrisMedia entstand als Teil der Literaturarbeit des Chrischona-Werkes . Daher haben uns die Werte geprägt, die Chrischona vor vielen Jahren schriftlich niedergelegt hat:

   Wir handeln ...

  • vertrauensvoll, weil das die Basis jeder Beziehung ist.
  • verantwortlich, weil uns viel anvertraut ist - und wir bereit sind, Rechenschaft zu geben.
  • verfügbar, weil wir im Dienst für Gott für unsere Partner, Kunden und Mitarbeiter da sind.
  • vorausschauend, weil wir die Zukunft mitgestalten.
  • versöhnlich, weil Gott jeden Menschen unendlich liebt.

Im Jahr 2011 waren wir nicht nur als Aussteller, sondern auch als Teilnehmer beim "Kongress christlicher Führungskräfte" in Nürnberg. Damals wurde eine noch heute gültige Kongresserklärung verabschiedet, die ebenfalls unsere Prinzipien und Werte verdeutlicht:

   Wir bemühen uns, nach den Maßstäben Gottes zu leben, wie sie sich beispielhaft in den Zehn Geboten finden.
Eine Gesellschaft ist dann leistungsfähig und sozial, wenn sie weiß, dass sie sich einmal vor Gott für alles verantworten muss, was sie tut oder lässt. Ähnlich drückt es die Präambel des deutschen Grundgesetzes aus, wenn sie von der "Verantwortung vor Gott und den Menschen" spricht.
Wir sind überzeugt: Wirtschaftliches Handeln braucht christliche Werte, mit denen man in Führung gehen kann.

Daraus leitet sich eine bestimmte Art zu handeln ab:

  • Integrität und Ehrlichkeit: Nur bei Wahrhaftigkeit, Transparenz und gegenseitigem Vertrauen sind erfolgreiches Wirtschaften und soziales Zusammenleben möglich. Wort und Tat müssen übereinstimmen.
  • Fleiß und Verlässlichkeit: Dazu gehören Treue, das Einhalten von Zusagen und die Erfüllung von Verträgen sowie ein Engagement nach bestem Wissen und Können.
  • Barmherzigkeit und Fairness: Fruchtbares Miteinander erfordert gegenseitiges Verstehen, Tragen und Ertragen; den Willen Fehler zu vergeben und die Bereitschaft, dem anderen zukommen zu lassen, was ihm zusteht.

Dieses Leitbild gibt dann auch die Richtung vor, die unser Handeln bestimmt: Unser Ziel ist es nicht zuletzt, Sie dabei zu unterstützen, Ihre Vision umzusetzen!